Wie nach Mexiko - interessante Tipps und Empfehlungen für deutschsprachige Reisende (Teil 1)


Mexiko ist ein sehr großes Land. Wir sprechen von ca. 2 Millionen km2. Wenn wir es mit Deutschland vergleichen ist es ca. 5,6 mal größer. Zusätzlich, hat das Land sehr viele verschiedene Klimazonen und eine unglaublich lange Küstenlinie: 11,122 km. Eine Seite des Landes hat das Pazifische und die andere das Atlantische Ozean. Im Südosten ist die Halbinsel von Yucatan und natürlich die karibischen Küsten von Cancun, Playa del Carmen und Tulum. Ausser viele und sehr verschiedene Strände gibt es auch fast jedes andere Echosystem was es auf der Welt gibt. Somit ist Mexiko einer der vielfältigsten Länder der Welt.


Gebirge in Mexiko

Die obere Karte ist eine topographische Karte die uns einerseits die Form des Landes zeigt und anderseits das Mexiko alles außer Flach ist. Mit Ausnahme von der Yucatanhalbinsel, ist fast alles andere von Gebirge bedeckt. Der höchste Punkt in Mexiko ist der Citlaltepetl (5,636 M) oder auch Pico de Orizaba genannt. Es gibt grosse Bergketten (nächste Karte) und zwischen diese grosse Tale wo sich z.B. Stätte wie Mexiko City befindet.


Bergketten in Mexiko



Sprachen in Mexiko


In Mexiko gibt es eine offizielle Sprache: Spanisch. Aber, außer diese gibt es noch 68 andere anerkannten Sprachen. Ja, Du hast richtig gelesen, sechsundachtzig andere Sprachen werden in Mexiko gesprochen aus denen 364 Variationen entstehen. Insgesamt sind es noch 7,382 Millionen Menschen die in Mexiko einer dieser Sprachen sprechen. All diese Sprachen haben ihren Uhrsprung vor der Ankunft der Europäer in Amerika und haben 300 Jahre spanische Kolonie überlebt. Die meist gesprochene von diesen Sprachen sind:


1. Nahuatl, mit ca. 1,725 Mill. Sprecher

2. Maya mit ca. 850,000 Sprecher

3. Tseltal mit ca. 556,00 Sprecher

4. Mixteco mit ca. 517,000 Sprecher

5. Tsotsil mit ca. 487,000 Sprecher

6. Zapoteco mit 479,000 Sprecher

7. Otomí mit 307,000 Sprecher

8. Totonaco, Chol und Mazateco mit mehr als 200,000 Sprecher


(Info: INEGI, 2015)


Verschidene Sprachen in Mexiko

Somit kannst Du besser verstehen warum Mexiko so verschieden ist. Außer seiner grösse und seiner Vielfalt an Wetterbedingungen, gibt es eine unglaublich grosse kulturelle Identität die das komplette Land predigt. Du wirst mehr wie eine Reise brauchen und dieses Land zu entdecken. Bleib dran, bald kommt mehr über Mexiko und seine Identität.







#Mexikoruft #meinmexikounsermexiko #travelmexico #diadelalenguamaterna




Entradas destacadas
Próximamente habrá aquí nuevas entradas
Sigue en contacto...
Entradas recientes