Sian Ka´an - Biosphärenreservat im Süden Mexiko

September 29, 2016

In 2007 schrieb Julia Marton-Lefèvre von UNESCO:

Das Konzept der Biosphärenreservate hat unser Verständnis der Mensch-Umwelt-Beziehungen und der Notwendigkeit, Schutz und Nutzung in Einklang zu bringen grundlegend beeinflusst.

Es war wegweisend für die Entwicklung moderner Konzeptionen von Schutzgebieten und für die Umsetzung internationaler

Übereinkommen wie der Agenda 21, der Ramsarkonvention und der Konvention zum Schutz der

biologischen Vielfalt.

 

 

 

 

 

 

 

1986 wurde Sian Ka´an zum Biosphärenreservat, und bis Heute ist es einer der schönsten Orte der Riviera Maya und Tulum. Der Name kommt aus der Maya Sprache und bedeutet „der Ort an dem der Himmel geboren wurde“. Mit seien 5.281 km2 geschützte Ökosysteme ist dieses Reservat das zu Hause von tausende von verschieden Tieren und Pflanzen.

 

Bis jetzt hat man 336 verschiedene Vögel Arten besichtigt zusätzlich dienen seine Strände als Brutzone für zwei gefährdeten Meeresschildkröten-arten.

 

 

 

 

Leider gibt es auch schlechte Nachrichten. Jedes Jahr werden Tausende Kilogramm Müll angetrieben. Auf den Strände findet man Behälter mit Asiatische Schrift, Haitianische Adressen oder so kleine Teile die nicht mehr erkennbar sind und seit Jahre auf der Meeresoberfläche schwimmen.

Es nutzt nichts nach Schuldige zu suchen, den wir alle sind Schuld. Jeder der mal Einwegbehälter benutzt hat, jeder der in einer der "Modernen Länder lebt.

 

Die Gute Nachricht ist das auch jeder was tun kann und mit kleine Aktionen starten kann. Wir laden euch ein die Reservate der ganzen Welt zu schützten und jeden Tag was für die Umwelt machen. Alles hilft.

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Entradas destacadas

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Entradas recientes
Please reload

Archivo
Please reload

Buscar por tags
Please reload

Síguenos
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

Nicht vergessen

MEIN MEXIKO

Email: info@meinmexiko.com

Calle Mandarina, Colonia Los Olivos

Playa del Carmen, QROO

C.P. 77714

Mexiko

  • Mein Mexiko Facebook
  • Grey Instagram Icon